Datum

12 Mai 2024

geführte Radtour am Schweriner See

Mit dem Heimatverein Bad Kleinen die „BLAUE VIER“ radeln

Wenn man so nah an diesem schönen See, dem drittgrößten Binnensee Deutschlands lebt, sollte man einmal im Leben die „Blaue Acht“ geradelt sein. Für Touristen und neu Hinzugezogene sei erklärt, dass „Blaue Acht“ die Bezeichnung für die Fahrradstrecke um den gesamten Schweriner See ist. Na ja, die ca 65km ganz herum haben es in sich. Schließlich ist dieser Teil Mecklenburgs nicht mit dem platten Holland zu vergleichen. Wir liegen hier im Bereich der Endmoräne der letzten Eiszeit. Diese Hügellandschaft muss überwunden werden!

Deshalb hier ein Angebot vom Heimatverein Bad Kleinen – gemeinsam radeln wir die halbe Strecke, die halbe „Blaue Acht“. Das ergibt eine „Blaue Vier“. Am Paulsdamm wird abgekürzt. So umrunden wir nur den Schweriner Außensee. Die Rundtour ist ungefähr 37km lang. Wir lassen uns Zeit, haben meistens den Schweriner See im Blick, werden rasten und picknicken und können auch ein Bad im Schweriner See nehmen.

 

Termin: Sonntag der 12.Mai 2024

Start: 10:00 Uhr von der Tourist- Information in Bad Kleinen, Gallentiner Chaussee 2 (gegenüber dem Bahnhof)

Ankunft: gegen 15 Uhr am Startpunkt

Voraussetzung: Kondition, Lust und gute Laune, genügend Proviant, ggf Badesachen und ein verkehrssicheres Fahrrad.

Fahrräder können in der Tourist-Information nach vorheriger Absprache ausgeliehen werden – Tel.: 038423-54900. (keine E-Bikes)

Unkostenbeitrag: 2€ am Start zu entrichten